Leichte Sprache
Auf dieser Seite finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Manche Wörter werden dabei besonders geschrieben, zum Beispiel Kinder·garten.
1. Unser Leit·bild
Im folgenden Text schreiben wir über unser Leit·bild.
In einem Leit·bild steht zum Beispiel:
- Diese Dinge sind uns wichtig.
- So wollen wir unsere Arbeit machen.
- Und für diese Dinge setzen wir uns ein.
Wer sind wir?
INTENSIVkinder zuhause e. V. ist ein Verein.
Der Verein ist für Eltern mit:
-
Technologie·abhängigen Kindern.
Diese Kinder brauchen medizinische Geräte zum Überleben. - Chronisch kranken Kindern.
- Schwer behinderten Kindern.
Diese Kinder brauchen oft besonders viel Pflege und Überwachung.
Deshalb nennen wir diese Kinder auch Intensiv·kinder.
Und deshalb heißt der Verein INTENSIVkinder zuhause.
Wir wünschen uns für alle Intensiv·kinder ein selbst·bestimmtes Leben.
Den Verein gibt es seit 2001 in ganz Deutschland.
INTENSIVkinder zuhause ist ein Selbst·hilfe·verein für Eltern.
Das heißt:
- In dem Verein sind viele betroffene Familien.
- Die Mitglieder helfen und unterstützen sich gegenseitig.
Wir lieben Vielfalt
Jedes Kind ist anders.
Und jeder Mensch ist anders.
Das ist auch gut so!
Wir lieben Vielfalt.
Denn auch die Menschen in unserem Verein sind alle unterschiedlich:
- Es gibt verschiedene Arten von Familien.
- Es gibt verschiedene Krankheiten und Behinderungen.
- Und die Lebens·situation ist bei allen Menschen anders.
Wir möchten mit unserer Arbeit allen Menschen helfen.
Selbst·bestimmt leben
Früher konnten Intensiv·kinder nur selten zuhause leben.
Die Kinder brauchten zum Beispiel spezielle Maschinen und viel medizinische Hilfe.
Deshalb mussten diese Kinder oft auf Intensiv·stationen leben.
Aber heute ist das anders.
Seit dem Ende von den 1990er-Jahren können die Kinder auch zuhause leben.
Dafür mussten sich erst ein paar Gesetze ändern.
Und die Technik musste besser werden.
Jetzt gibt es zum Beispiel wichtige Maschinen wie Beatmungs·geräte auch für zuhause.
Familien mit Intensiv·kindern müssen heute deshalb viele Entscheidungen treffen.
Zum Beispiel:
- Kann das Kind in einen Kinder·garten oder in die Schule gehen?
- Kann der Pflege·dienst das Kind dort gut begleiten?
- Wie können wir unseren Wohn·raum barriere·frei machen?
-
Gibt es genug Unterstützung durch den Pflege·dienst?
Können die Eltern zusätzlich zur Pflege·arbeit noch arbeiten gehen?
Diese Entscheidungen können sehr schwer sein.
Viele Familien kennen zum Beispiel nicht alle Hilfs·möglichkeiten.
Aber das ist wichtig.
Sonst können die Familien nicht selbst·bestimmt entscheiden:
Was ist das Beste für uns und unser Kind?
Wir unterstützen uns gegenseitig
Wir finden Selbst·bestimmung sehr wichtig.
Deshalb unterstützen wir uns im Verein gegenseitig bei diesen Entscheidungen.
Vielleicht haben andere Menschen schon mal eine ähnliche Situation gehabt.
Dann können diese Menschen zum Beispiel Tipps geben.
Manchmal muss man auch einfach mit jemandem über seine Sorgen reden.
Auch dabei können unsere Selbst·hilfe·gruppen gut helfen.
Wir unterstützen uns gegenseitig.
Wir machen uns gegenseitig Mut.
Und wir sind für einander da.
Das machen wir alles ehren·amtlich.
Wir bekommen also kein Geld für unsere Arbeit.
Der Verein bekommt aber Spenden und Förder·geld.
Damit können wir die Ausgaben vom Verein bezahlen.
Zusammen·arbeit mit anderen
Als Betroffene wissen wir selber besonders gut:
- Was brauchen Familien mit Intensiv·kindern?
- Was brauchen die Kinder selber?
Deshalb machen wir auch viel politische Arbeit.
Wir setzen uns für die Kinder und Familien ein.
Und wir fordern Gleich·berechtigung und Inklusion.
Dafür arbeiten wir auch in vielen Netzwerken mit.
Zum Beispiel:
- Im Kinder·netzwerk.
- In der Bundes·arbeits·gemeinschaft Selbst·hilfe.
Wir arbeiten auch mit vielen anderen Organisationen zusammen.
Hier können Sie mehr darüber lesen: Unsere Zusammen·arbeit.
Gemeinsam sind wir stark
Unsere Kinder sollen aktiv am Leben in der Gesellschaft teil·haben.
Dafür brauchen wir Unterstützung.
Zum Beispiel:
- Von der Politik.
- Von Ärzt*innen.
- Von Nicht-Betroffenen.
Wir können nur gemeinsam etwas verändern!
Das war unser Leit·bild.




